Super Login

   

Städtpartnerschaft Winsen-Pont de Claix

Am 15. Juni jährt sich die Städtepartnerschaft zwischen Pont de Claix in Frankreich und Winsen zum 40. Mal. Die Stadt Winsen richtet dieses besondere Jubiläum aus. Die Partnerstädte möchten das 40-jährige Bestehen der Partnerschaft zum Anlass nehmen, die Beziehungen zwischen den Menschen aus Pont de Claix und Winsen zu intensivieren und auszubauen. Die Kontakte nach Frankreich haben sich in den Jahren sowohl auf den Vereinsebenen bei Sportlern, Sängern und Tänzern als auch bei den Schulen oder der Verwaltungsebene entwickelt.logo pdc 090214
So werden die Städte Winsen und Pont de Claix vom 13. bis zum 15. Juni ihren 40. Partnerschaftsgeburtstag begehen. Mit rund 80 Gästen aus Pont de Claix wird der Geburtstag mit einem bunten Programm gefeiert werden.
Auch der TSV Winsen beteiligt sich mit verschiedenen Aktionen am Geburtstagsprogramm. So wollen sich Jugendfußballer beider Städte im sportlichen Vergleich messen. Speziell die Jugendfußballer des TSV Winsen (damals SV/MTV Winsen) haben Ende 1970 bis Anfang der 1990er Jahre einen regen Austausch mit Pont de Claix betrieben. Aus eigener Erfahrung und vielen Gesprächen mit Teilnehmern von damals, weiß ich das diese Erlebnisse dort hin zu fahren unvergessen bleiben. Es gibt durch diese Reisen tolle Möglichkeiten andere Länder und Kulturen kennenzulernen. Vieleicht ist das Treffen im Juni der Anfang eines neuen regen Austausches.

Andy Albrecht

   
© TSV Winsen Fußball